Programmende zur Entwicklungszeit

In diesem Forum geht es um die Entwicklung von Spielen und Apps für Windows 8 im "Metro Style", der ja nun "ModernUI" genannt wurde.
Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Programmende zur Entwicklungszeit

Beitragvon Glatzemann » 13.02.2012 09:22

Bekanntlicherweise werden Metro-Programme unter Windows 8 ja nicht mehr so beendet wie dies bisher der Fall war, sondern es wird eher ein Verhalten wie im Windows Phone angestrebt. Dies ist auch ganz gut in der Developer Preview zu erkennen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich schlicht und einfach: Während der Entwicklung muss man ja häufiger Debuggen und das Programm starten. Mit der Windows-Taste bzw. Alt-Tab kommt man ja jetzt relativ einfach zurück aufs Visual Studio, aber der Prozess muss dort immer manuell beendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisch geschieht?

va!n
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 00:44

Re: Programmende zur Entwicklungszeit

Beitragvon va!n » 16.02.2012 00:48

Microsoft hat vor kurzem offiziel bestätigt, dass man ab der Consumer Preview von Windows 8 endlich die Möglichkeit hat, Metro-Apps jederzeit schnell und einfach zu beenden! Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher; jedoch meine ich, dass man eine Metro-App beenden kann, in dem man diese einfach nach unten (aus dem Bild) wischt/schiebt.

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Programmende zur Entwicklungszeit

Beitragvon Glatzemann » 16.02.2012 07:08

Jetzt habe ich gerade extra das Developer Preview hochgefahren um das zu testen.

Wenn man das Menü des Programms aufruft (Maus in die linke untere Ecke des Screens) und dann nach unten wischt, dann ist das ungefähr so wie der Back-Button auf dem Windows Phone, aber das Programm beendet sich nicht. Trotzdem ein guter Tipp.

va!n
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 00:44

Re: Programmende zur Entwicklungszeit

Beitragvon va!n » 16.02.2012 14:19

In der Developer Preview ist die Möglichkeit eine App zu beenden noch nicht vorhanden, was ja von sehr vielen Leuten bemängelt wurde. Erfreulicherweise hat Microsoft auf das Feedback der Tester reagiert, so dass an dieser Stelle nachgebessert wurde und dieses ab der Consumer Preview möglich sein sollte ;)

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Programmende zur Entwicklungszeit

Beitragvon Glatzemann » 16.02.2012 14:39

Ah, ok :-)


Zurück zu „Windows Store / Windows Phone / Windows Runtime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast