Windows Store - Beta Test

In diesem Forum geht es um die Entwicklung von Spielen und Apps für Windows 8 im "Metro Style", der ja nun "ModernUI" genannt wurde.
Glatzemann
Administrator
Windows Store - Beta Test

Beitragvon Glatzemann » 14.06.2013 09:59

Hallo Leute,

kennt sich jemand im Detail mit dem Windows Store (und dem Dashboard) aus und hat vielleicht sogar schon eine App hochgeladen?

Bei den XBox Live Indie-Games konnte man ja so einen privaten Beta-Test starten. Ist dies im Windows-Store für Windows 8 Apps (Tablet und Desktop) ebenfalls möglich? Wenn ja, wie wird dies eingestellt?

Ich kann es leider noch nicht testen, da mein Windows Store Account noch nicht vollständig freigeschaltet ist und ich noch keine Apps freigeben kann.

Warum das Ganze? Ich würde gerne bald einen frühen Test mit meiner Block-Engine durchführen auf unterschiedlichen Geräten...

RolandK
Re: Windows Store - Beta Test

Beitragvon RolandK » 14.06.2013 10:21

Hi Glatzemann,

ich habe schon ein paar versuche unternommen, mein Snake zu veröffentlichen..
Folgende Erfahrungen dabei:

• Eine "Betatest"-Funktion wäre mir jetzt nicht bekannt und wäre mir nicht aufgefallen (hätte aber auch nicht danach gesucht)
  • Nimm dir Zeit dafür, ich persönlich habe den Pflege-Aufwand vorher unterschätzt (z. B. Screenshots in versch. Größenvarianten, Beschreibungen, Rechte, Sprachen, etc.)
  • Tester geben immer nach zwei bis drei Tagen Feedback
  • .. falls eine Fehler aufgetreten ist, ist Feedback des Testers aber meist sehr dünn (bei mir zumindest immer nur ein kurzer Satz ^^)
  • Allgemein sehr übersichtliche Oberfläche

Gruß
Roland
http://www.rolandk.de/wp/
Meine Homepage mit Entwickler-Blog und mehreren Tutorials / Artikeln zu 3D-Rendering und anderen .Net Technologien.

Glatzemann
Administrator

Beitragvon Glatzemann » 14.06.2013 10:34

Ich kann aber die AppX-Pakete, die ich auch in den Store hochladen kann an Tester verschicken bzw. zum Download anbieten, oder? Die können dann aber nur von Testern mit (kostenloser) Entwicklerlizenz installiert werden, oder?

Die ganzen Screenshots, Logos, Beschreibungen etc. sind schon sehr weit fortgeschritten, aber bedeuten tatsächlich einen sehr erheblichen Aufwand.

P.S: Für Beta-Tests und Support-Anfragen stelle ich gerne Bereiche hier im Forum bereit. Alles weitere per PM, falls jemand Interesse hat ;-)

RolandK

Beitragvon RolandK » 14.06.2013 10:51

Jap, die AppX Pakete kann man auch so installieren.

Auf Codeplex z. B. biete ich auch genau das an:
https://mosaicsnake3d.codeplex.com/

Habe das auch mal auf ein paar verschiedenen Test-PCs ohne Visual Studio o. Ä. installiert. Funktioniert reibungslos, man muss blos, wie du schon schreibst, einmal eine "Entwicklungslizenz" bezogen haben (was ja immer durch ne einfache Benutzeranmeldung klappt). Auch auf dem Tablet kann man es auf diesem Weg installieren.

Gruß
Roland
Meine Homepage mit Entwickler-Blog und mehreren Tutorials / Artikeln zu 3D-Rendering und anderen .Net Technologien.

Glatzemann
Administrator

Beitragvon Glatzemann » 14.06.2013 11:13

Gerade getestet: Funktioniert auf dem Surface RT einwandfrei...

Gut zu wissen, wie das funktioniert... Interessant wäre jetzt noch, ob man diese "Entwicklerpakete" irgendwie automatisch ungültig machen kann, wenn man released...

RolandK

Beitragvon RolandK » 14.06.2013 11:24

Ich hab jetzt auch keine offiziellen Informationen dazu.
Aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Pakete nach einer Weile nicht mehr gingen. Zumindest kann ich mich dunkel daran erinnern, dass ich es am Surface mal neu installieren musste, und da habe ich es eine ganze Weile vorher nicht mehr gestartet gehabt.

Glatzemann
Administrator

Beitragvon Glatzemann » 14.06.2013 12:04

Ich werde das mal beobachten...

Hast du eine Version im Store veröffentlicht oder planst du das? Wäre interessant zu sehen, was dann mit der bei mir installierten Version passiert...

RolandK

Beitragvon RolandK » 14.06.2013 12:07

Ne, noch nicht.
Habs 3-4 mal versucht, bei denen scheint das Programm aber noch unter irgendwelchen Bedingungen abzustürzen (evt. zu wenig Grafikspeicher, etc..).

Komme im Moment wegen Prüfung und Hausarbeit auch wenig dazu, mich mehr darum zu kümmern.
Wenn das aber rum ist, will ich das Programm schon noch in den Store bringen. Immerhin, einen Speicher-Dump habe ich bekommen ^^ (mal gucken, was sich damit rausbekommen lässt).

Viele Grüße
Roland

Glatzemann
Administrator

Beitragvon Glatzemann » 14.06.2013 12:19

Ok, wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid...

RolandK

Beitragvon RolandK » 14.06.2013 12:38

Danke schonmal für das Angebot :-)

Vielleicht noch als Hinweis. Von den Microsoft-Testern angekreidet wurde bei mir bei den anderen Versuchen folgendes:
  • In Screenshots zu deutscher Version waren englische Texte enthalten
  • Programm hat auf Snapped-View falsch reagiert (Problem: Hintergrund war kurzzeitig grau, weil ich unter best. Bedingungen das Rendern Stoppe (z. B., wenn Xaml Oberfläche eingeblendet wird))

Kannst also davon ausgehen, dass die sich das Programm doch relativ genau anschauen

Zurück zu „Windows Store / Windows Phone / Windows Runtime“