indiedev 2.0

Allgemeine Themen und Informationen rund um Indiedev, das Forum, das Wiki und die Community.
Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

indiedev 2.0

Beitragvon Glatzemann » 07.05.2015 09:19

Ich hatte ja mittlerweile bereits einige Male darüber berichtet, daß an indiedev 2.0 gearbeitet wird. Die Arbeiten ziehen sich leider etwas in die Länge und daher habe ich mich entschlossen, den Plan etwas abzuändern.

Aus dem bisherigen Plan (Eigenentwicklung) wird nun indiedev 3.0 und wird mit etwas niedrigerer Priorität fortgeführt.

Die bisherige Seite wird in einigen Bereichen (Styles, eingesetzte Software-Versionen) aktualisiert und stellt damit das neue indiedev 2.0 dar. Ein erster Schritt ist gestern passiert und ein weiterer heute früh: Eine experimentelle, neue Version des Wiki wurde installiert und eine brandneue Version des Forums. Leider ist der alte indiedev-Style des Forums nicht mehr mit der neuen Version der Forensoftware kompatibel. Daher erscheint das Forum momentan in etwas ungewohnten Farben. Ich arbeite daran und werde hier darüber berichten :-)

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon Glatzemann » 07.05.2015 13:21

Einer der großen Vorteile der neuen Foren-Software ist, daß das Design und die User-Experience auf mobilen Endgeräten deutlich verbessert ist. Bereits jetzt, ohne große Anpassungen am Theme, ist die Usability des indiedev-Forum auf Smartphones und Tablets erheblich besser als bisher.

Ich hoffe in Kürze die ersten Anpassungen am Theme durchführen zu können und dieses dann zum Standard-Theme der Site zu machen. Dann sollte das Aussehen auch wieder eher dem entsprechen, was wir von früher gewohnt sind, allerdings mit deutlichen Verbesserungen :-)

Benutzeravatar
NeoArmageddon
Beiträge: 1165
Registriert: 13.02.2012 20:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon NeoArmageddon » 07.05.2015 17:10

Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Razer
Beiträge: 834
Registriert: 24.02.2012 20:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon Razer » 07.05.2015 19:12

Nicht so schlimm, letzten Endes hat sich dann doch endlich was getan :)
Zeigt wieder wie die Zeit vergeht ... fast ein halbes Jahr später :O

Was ich nach wie vor vermisse ist die Userbase... geht immer noch etwas zäh vorran.
Bin gespannt auf das Wiki (das gerade jetzt zumindest nicht funktioniert).

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon Glatzemann » 07.05.2015 19:28

Häng mal ein index.php an die URL. Dann geht auch das Wiki. Da ist ein Bug in der Rewrite Regel vom nginx

Benutzeravatar
krazun
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2014 12:12

Re: indiedev 2.0

Beitragvon krazun » 08.05.2015 10:29

Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!


Dem kann ich mich nur anschließen! Schau hier immer wieder gerne vorbei und sicher ein sinnvoller Schritt erstmal den aktuellen Stand auf die höhe der Zeit zu bringen, top!

Auch wenn ich mich auf indiedev 3.0 besonders freue. Da dort der gleiche Technik-Stack zum Einsatz kommt den ich auch für Pewn nutze ist das natürlich für mich extra Interessant ;)
http://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon Glatzemann » 18.05.2015 11:20

Die Arbeiten am neuen Design gehen (langsam) vorwärts. Der "neue" Header für alle Seiten und der Rahmen steht schon größtenteils. Hier mal ein kleiner Preview-Screenshot:

id2.0forum.PNG


Bis zum roten Pfeil ist alles mehr oder weniger fertig... Darunter ist noch nichts gestyled und teilweise massiv fehlerhaft, da die neuen Styles die originalen von phpbb teils deutlich verändern ;-)

Diesen Header und den grundsätzlichen Seitenaufbau möchte ich natürlich nicht nur für das Forum, sondern auch für das Dashboard und das Wiki verwenden. Das soll alles viel stärker integriert werden und nach Möglichkeit sollen kaum noch Unterschiede erkennbar sein, so als wäre alles ein System und eine Seite :-)

Was haltet ihr bisher davon?

Benutzeravatar
NeoArmageddon
Beiträge: 1165
Registriert: 13.02.2012 20:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon NeoArmageddon » 18.05.2015 19:08

Schick! Mir gefällts.

Wunsch für das Dashboard: Bitte neue Threads nach oben und neue Wiki Einträge nach unten. Ist sonst aufm Handy immer nervig runter zu scrollen (und man möchte ja öfters neue Threads als neue Wikieinträge sehen).

Benutzeravatar
NeoArmageddon
Beiträge: 1165
Registriert: 13.02.2012 20:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: indiedev 2.0

Beitragvon NeoArmageddon » 21.05.2015 20:35

Stell die Forenuhr doch mal auf UTC+01:00. Hab mich eben schon erschrocken, wie spät es ist...


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast