Vorstellungsthread

Hier könnt ihr euch über alles auslassen, was sonst nirgendwo reinpasst.
Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Vorstellungsthread

Beitragvon Glatzemann » 09.02.2012 10:40

In Foren ist es allgemein üblich, dass man sich kurz vorstellt und das man kurz ein paar Worte über sich verliert, damit alle wissen, mit wem man es zu tun hat. Selbstverständlich ist dies kein Zwang und ihr müsst das nicht machen, aber trotzdem gehört es zum guten Ton...

Um den Einstieg ein wenig zu erleichtern und die Hemmschwelle etwas zu senken, beginne ich einfach mal.

Mein Name ist Glatzemann, wie unschwer an meinem Foren-Nickname zu erkennen ist :roll: Ich wohne zur Zeit in Leverkusen und bin 35 Jahre alt.

Ich beschäftige mich bereits seit meiner Kindheit als Hobby mit der Spieleentwicklung (damals auf einem Commodore Plus/4, gefolgt von C64 und Amiga). Mit XNA beschäftige ich mich von Anfang an, allerdings mit einer kurzen Pause (ziemlich am Anfang mit Wiedereinstieg zur Version 3.0) in der ich mich hauptsächlich um DirectX gekümmert habe. Im vergangenen Sommer wurde ich von Microsoft als MVP im Bereich XNA und DirectX ausgezeichnet. Näheres dazu ist in meinem Blog zu finden.

Mein Blog war übrigens auch der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe ein Wiki aufzuziehen in dem ich Tutorials und Artikel rund um DirectX und XNA präsentieren möchte. In meinem Blog habe ich das zwar auch sehr erfolgreich gemacht, allerdings hat mir die Form nie so richtig gefallen. Im nagelneuen Wiki ist dies viel besser möglich und Querverweise auf Grundlageninformationen etc. sind viel besser möglich. Die Idee zu diesem Forum als zugehörige Diskussionsplattform ist dann natürlich auch schnell gekommen und bietet sich an. Diskussionen über Artikel sind in einem Wiki nicht so schön möglich wie ich finde, in einer modernen Forensoftware aber schon.

Übrigens: Wer helfen möchte Artikel zu schreiben ist herzlich eingeladen ;-)

So, erstmal genug von mir, alles weitere wird sicher sicherlich in Zukunft ganz automatisch ergeben...

Viel Spaß und schon mal ein "herzlich Willkommen" an alle, die auf diesen Thread antworten werden und die Gelegenheit nutzen werden, sich kurz vorzustellen.

danielm
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2012 11:53
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon danielm » 12.02.2012 12:24

Hallo!

Ich bin der Daniel, bin jetzt 23 Jahre alt und studiere an der FH Salzburg (Österreich) MultiMediaTechnology, wo ich mich im nächsten Jahr auf Game Dev and Augmented Reality spezialisieren möchte.

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Programmierung und seit ca. 2 Jahren mit der Spieleprogrammierung. Ich habe bis jetzt mit Liberty Basic, C#, C/C++, HTML, CSS, JS und SQL gearbeitet. Im Bereich Spieleentwicklung habe ich nur mit XNA gearbeitet, wobei ich in nächster Zeit zu OpenGL wechseln werde. Für eine detaillierte Beschreibung meiner Fähigkeiten kannst du meine Webseite besuchen.

Ich werde hier bald ein paar Artikel einstellen und auch im Forum mit diskutieren, weiters möchte ich bei der Gestaltung der Webseite selbst helfen.

Viel Spaß noch und bis bald im Forum ;)

Benutzeravatar
rene87
Beiträge: 117
Registriert: 13.02.2012 13:35

Beitragvon rene87 » 13.02.2012 14:26

Moin,

mein Name ist René bin 24 Jahre alt und ich studieren Informatik in Rostock.
Programmieren tue ich seit ca. 4 Jahren. im laufe des Studiums und Private sind mir da schon folgende Sprachen untergekommen c, c++, c#, Pascal, Delphie, Java, HTML.
Seit gut 2 Jahren bin ich Microsoft Student Partner, wo ich für XNA in Nordeutschland mit verantwortlich bin.

Neben den Studium versuche ich noch regelmäßig schwimmen zugehen.

MfG René

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Glatzemann » 13.02.2012 14:28

Na dann: herzlich Willkommen an euch beide

AstrorEnales
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2012 13:57

Beitragvon AstrorEnales » 13.02.2012 19:24

Dann will ich auch mal...

mein Nick ist AstrorEnales, bin 20 Jahre alt und bin in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum FIAE bei exDream Entertainment. Danach gehts dann weiter ins Studium.

Programmieren tue ich seit ca. 7-8 Jahren, angefangen mit Basic auf dem TI83+, über php, C# und mitlerweile noch C, C++, Python, Java.
Wenn ich nicht gerade arbeite bin ich zumeist dabei eigene Projekte wie Managed to Native Wrapper, meine eigene Engine oder am ANX Framework zu arbeiten.
Ansonsten bin ich auch sehr gern draußen unterwegs wandern.

Benutzeravatar
NeoArmageddon
Beiträge: 1165
Registriert: 13.02.2012 20:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitragvon NeoArmageddon » 13.02.2012 21:01

Aloha,

bei so vielen professionellen Entwicklern fühl ich mich ja ein wenig eingeschüchtert :D

Ich bin NeoArmageddon, 22 Jahre alt und studiere Physik im noch 5. Semester.
Seit knapp 9 Jahren beschäftige ich mich mit Programmierung. Angefangen hat es mit PHP (+HTML/CSS) um kleine Browsergames zu schreiben. Später habe ich mich dann mit C++ und DX7/8/9 beschäftigt. Mehr als das texturierte Triangle und ein paar Spielereien mit Ogre3D habe ich aus Zeitmangel (Schule) nie geschafft. Zwischen Abitur und Studium habe ich mir ein wenig Geld mit dem Splicen von Webseiten (Entwürfe eines Designers in fertiges HTML umsetzen) hinzu verdient. Während des Studiums habe ich dann ein bisschen mit XNA rumgespielt (Riemers Tutorials) und bin dank einem Komiltion auf Glatzemanns Blog gestoßen, den ich seit her verfolge.
In letzter Zeit habe ich mich jedoch von XNA und C# abgewendet und schreibe momentan an einer Engine in DX11. Momentan versuche ich mit der neuen Tessellatorstage einen sinnvollen Ersatz für Parallax- und Bumpmapping zu bauen.

Hier ist noch ein kleiner Link zu einem Uni-Projekt, indem wir Asteroidenmodelle in C# analysiert und mit XNA visualisiert haben: http://asteroiden.far-space.de/

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Glatzemann » 14.02.2012 06:08

Hier muss sich niemand eingeschüchtert fühlen... Herzlich Willkommen auch euch beiden...

va!n
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 00:44

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon va!n » 16.02.2012 01:18

Main()

Mein Name ist Thorsten alias va!n (Nein, bitte nicht "calling Mr.Vain" singen ^^), komme aus Herne (welches ist in der Ferne, wo ich aber lebe gerne) - der goldenen Mitte des Ruhgpottes und bin bin 36 Jahre - fühle mich aber eher wie 25 :lol:
An dieser Stelle möchte ich mich gerne vorab bei Glatzemann bedanken (Ob er wirklich eine Glatze hat? ;) - der dieses Projekt ins Leben gerufen hat und mich in sein Projekt eingeweiht und eingeladen hat. Vielen Dank! 8-)

Angefangen hat bei alles mit einem Atari 2600 und ging dann erst richtig mit der Commodore-Produktlinie, angefangen vom C64, über Amiga 500, bis hin zum Amiga 1200 los! Zu Amigazeiten war ich aktiv in der DemoScene tätig und habe hier zum Ende der Ära u.a. auch 32kb Spiele released. Anfang 2002 bin ich dann endlich auf dem PC-Sektor gewechselt und habe mir alles über diese Platform - was ich bis heute weiss - selber beigebracht. In der Vergangenheit habe ich unter Windows in Basic-Sprachen versucht ein bischen zu programmieren und mich irgendwann auch mal an der Programmierung von 1k Intros mit C/C++ herangetraut.

Da ich aber keine Lust mehr auf exotische und verbuggte Basic-Dialekte hatte und auch keinen Nerv hatte, wollte ich eine Sprache erlernen, die nicht so exotisch ist und die nebenbei auch auf dem Markt / Arbeitsmarkt gefragt ist und Zukunft hat - allerdings nicht all zu schwer zu erlenen ist. Hier habe ich mich dann nach langem hin und her für C# entschieden. Der richtige Start mit dieser Sprache unter Verwendung von XNA erfolgt bei mir, mitte 2011 - als ich die Möglichkeit gesehen habe, dass man mit C# und XNA auch für das derzeit noch recht neue Windows Phone programmieren kann - welches mich sehr gereizt hat und noch immer sehr reizt!

Leider bin ich was C# und XNA angeht noch absoluter blutiger Anfänger - versuche mir aber durch probieren die Sprache nach und nach näher zu bringen. Auch wenn ich leider bisher OOP nur theoretisch verstehe - und es in der Praxis nicht hinbekomme, so macht mir der Umgang mit C# und XNA auf dem Windows Phone sehr großen Spaß! Mein Schwerpunkt in der Programmierung liegt im SizeCoding, sprich in sehr kleinen Dateigrößen möglichst viel unterzubringen. Als Beispiel ein komplettes Spiel mit mehreren Levels, Titelbild und Musik in nur 32kb oder in weniger als 1 MB! Ich hoffe dass ich den einen oder andren hier auch mal helfen kann und evtl. mal das eine oder andere Tutorial verfassen kann und freue mich ansonsten auf das aufblühen dieses Projektes von Glatzemann :)

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon Glatzemann » 16.02.2012 06:50

Dann natürlich auch dir erstmal herzlich Willkommen, freut mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist :-)

Benutzeravatar
Xwin7userX
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2012 14:36

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon Xwin7userX » 23.02.2012 14:43

Hallo zusammen,

ich heiße David, bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Mannheim.
Ich programmiere jetzt schon ein paar Jährchen mit C# und inzwischen auch mit XNA.
Bisher kam mir C++ mit den tausend verschiedenen Datentypen immer furchtbar kompliziert vor, hoffe aber, dass sich das jetzt mit diesem Wiki verändern wird (die ersten DirectX-Tut's von Glatzemann haben ja bereits gezeigt, dass das alles doch gar kein so großes Hexenwerk ist :D).


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast