Musik

In diesem Bereich geht es um den künstlerischen Aspekt der Spieleentwicklung. Gängige 2D- und 3D-Programme können hier diskutiert werden, aber auch Techniken zur Erzeugung von Assets für Spiele. Selbstverständlich können auch Themen wie Soundeffekte und Musik diskutiert werden.
Domi_xd96
Beiträge: 83
Registriert: 12.03.2012 10:43

Musik

Beitragvon Domi_xd96 » 04.06.2012 14:32

Wenn ihr ein Spiel erstellt, dann werdet ihr sicher auch Musik verwenden, von wo bekommt ihr die, sind die dann kostenlos oder bezahlt ihr etwas dafür (welche Lizenz hat die verwendete Musik dann) ?

Lg,
Domi

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitragvon Glatzemann » 04.06.2012 14:43

Aus meiner Linkliste (sollte ich mal in's Survival Kit packen):

http://www.incompetech.com
http://www.themusicase.com
http://www.soundtaxi.net
http://dig.ccmixter.org
http://www.freesound.org
http://www.neosounds.com
http://www.musicmediatracks.com
http://www.stockmusicstore.com
http://www.royaltyfreemusic.com

Gibt viel kostenloses (immer auf die Lizenz achten), aber manchmal muss man auch ein wenig bezahlen, da es einfach passender ist...

Benutzeravatar
NeoArmageddon
Beiträge: 1165
Registriert: 13.02.2012 20:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitragvon NeoArmageddon » 04.06.2012 14:50

Auf http://bandcamp.com/ gibt es manchmal gratis Alben (z.B. Cloudkicker).

Ansonsten hat OpenGameArt einige coole Sachen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Komposer von Magix hole. Mit dem soll man recht gute Sachen per "Drag and Drop" erstellen können.

Domi_xd96
Beiträge: 83
Registriert: 12.03.2012 10:43

Re: Musik

Beitragvon Domi_xd96 » 04.06.2012 15:06

Ok, danke für die vielen Links werde gleich mal drüber schauen :) da ist sicher was passendes dabei für mich ;)

Benutzeravatar
kneedeepinthedoomed
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2013 00:08

Re: Musik

Beitragvon kneedeepinthedoomed » 06.10.2013 22:29

Ich habe mich vorgestern schon gefragt, warum es eigentlich kein Musik- und Sound- Unterforum gibt.

Ein Game-Soundtrack und Soundeffekte sind ja etwas ganz anderes als Blender-Modelle.

Ich arbeite nämlich gerade an einem Soundtrack, wobei ich im Lauf der letzten Monate einige Themen auf der Gitarre komponiert habe, die ich jetzt in digitales Audio verwandle. Ich könnte dazu einiges sagen. Es gibt sehr gute freie Sample-Packs und auch enorm gute freie virtuelle Instrumente (VSTi-Plugins wie Sampler, Synthesizer usw.) Weiterhin gibt es auch Amp- und Speakersimulatoren falls man es vorzieht seinen Metal-Soundtrack selbst per Hand mit der Klampfe einzuspielen (Quake 2? Doom 3?) und hervorragende Mix/Mastereffekte wie Kompressoren, Hallgeräte usw, alles für lau! Ich war echt überrascht was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Die Vorteile vom Geldausgeben in dieser Richtung liegen nur noch in besseren / mehr Sample-Packs oder Sample-CDs, nicht mehr wirklich in besserer Software. Es gibt immer noch einen Komfortunterschied bei Software wie Pro Tools oder Cubase, aber freie Programme wie Audacity, LMMS, Darkwave Studio oder Testversionen von Reaper etc. sind heute wirklich verdammt gut.

Würd gern mehr darüber schnacken, aber das passende Subforum fehlt, oder?
Game Designer & Artist :: Blog

Benutzeravatar
Glatzemann
Administrator
Beiträge: 3230
Registriert: 08.02.2012 13:35
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitragvon Glatzemann » 07.10.2013 10:54

Ich würde mal sagen hier im Unterforum ist noch nicht sooo viel los, daß die Übersicht verloren geht, daher werde ich dieses hier einfach (von der Beschreibung her) erweitern.

indiane
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2016 16:04

Re: Musik

Beitragvon indiane » 27.06.2016 16:07

Mein Liebling ist musicfox: http://www.musicfox.com. Wenn es kostenlos sein soll, und man einen Link setzen kann, dann immer erst mal auf der Seite schauen: http://musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik.php.


Zurück zu „Grafik, Sound, Musik, Design und Modeling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ahrefs (Bot) und 1 Gast