Linker findet Sourcedateien nicht

NeoArmageddon
Linker findet Sourcedateien nicht

Beitragvon NeoArmageddon » 21.09.2014 13:15

Aloha,

ich arbeite gerade an einem Server/Client-Projekt welches RakNet benutzt. RakNet liegt als Source (.h und .cpp) vor und wird wie nach Dokumentation über "Zusätzliche Includeverzeichnisse" eingebunden.
Das klappt alles auch ganz gut. Nun wollte ich für das Interface Qt benutzen und habe deshalb ein neues Qt-Projekt (Qt-Template, also alle Linker- und Include-Einstellungen bereits gesetzt) erstellt. Anschließend habe ich wie zuvor bei meinem Konsolenprojekt RakNet implementiert.

Resultat: Linker meckert, dass er RakNet nicht findet.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich nicht nur den RakNet-Sourceordner includiere, sondern alle RakNet-Dateien explizit dem Visual Studio-Projekt hinzufüge ("Bestehendes Element hinzufügen"). Der Übersicht halber natürlich in einem extra Filter.

Obwohl ich das Problem gelöst habe, interessiert es mich, warum das für Qt-Erstelle Projekt, die Raknet-.cpps nicht findet. Es ist ja offensichtlich, dass es sich hier um eine Linker-Einstellung handeln muss, die dafür sorgt, dass Visual Studio nach einer RakNet-Lib sucht (die es für RakNet nicht unbedingt gibt), anstatt das Zeug aus dem Include-Ordner zu laden, wie es bei einem standart Konsolenprojekt der Fall ist.

Glatzemann
Administrator
Re: Linker findet Sourcedateien nicht

Beitragvon Glatzemann » 21.09.2014 16:19

RakNet wird doch als statische oder dynamische Lib generiert und dann ganz normal eingebunden. Oder hast du was anderes vor?

NeoArmageddon

Beitragvon NeoArmageddon » 21.09.2014 18:34

Ich habe komplettes Source mit .h und .cpp die direkt in mein Projekt per "Additional Includepaths" eingebunden wird.

So macht es das aktuelle Tutorial auf der RakNet-Seite.

Glatzemann
Administrator

Beitragvon Glatzemann » 21.09.2014 19:35

Also wenn schon einbinden, dann besser als eigenes Projekt...

Zurück zu „IDE's und Compiler“