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OpenGL

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OpenGL (Open Graphics Library) ist eine API zur Programmierung von Computergrafiken (insbesondere in Computerspielen). Ursprünglich wurde die Library von Silicon Graphics entwickelt und wird jetzt von der Khronos Group weiterentwickelt. OpenGL ist auf den meisten Plattformen vorhanden, sogar auf mobilen Betriebsystemen wie Android und iOS. Man kann auch Webanwendungen oder Webspiele damit programmieren.

OpenGL.png

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Versionen

Name Plattform Versionsnummer Website
OpenGL.png OpenGL x86 und x64 4.5 [1]
OpenGL ES.png OpenGL ES (Embedded Systems) ARM 3.1 [2]
WebGL.png WebGL Web (x86, x64 und ARM) 2.0 [3]

Wrapper

Ein Wrapper ist eine dünne Kompatibilitätsschicht über einer API um diese mit anderen Programmiersprachen verwenden zu können. Für OpenGL existieren Wrapper für unterschiedliche Sprachen, die in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet werden. Falls etwas in der Liste fehlt, kannst du dies gerne über den Diskussionslink zu diesem Artikel im Forum melden und wir prüfen eine Aufnahme. Wenn du die Berechtigung zum editieren im Wiki hast, kannst du diesen Artikel natürlich gerne erweitern.

Name Sprache Website
lwjgl Java [4]
JOGL Java [5]
OpenTK .NET [6]
SharpGL .NET [7]
GLFW C (.NET wrapper verfügbar) [8]

Debugger und Debug-Tools

Weiterführende Links

1. OpenGL Webseite

2. OpenGL ES Webseite

3. WebGL Webseite

OpenGL ES Tutorials im indiedev Wiki

WebGL Tutorials im indiedev Wiki

OpenGL in der deutschen Wikipedia

OpenGL in der englischen Wikipedia

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