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Script

Aus indiedev
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Ein Script ist ein Programm, daß oft im Quelltext vorliegt und das Verhalten eines Spiel (oder im allgemeinen eines anderen Programmes) beeinflussen, erweitern oder sogar bestimmen kann. Ein Script wird in der Regel durch eine Script Engine ausgeführt. Diverse Script Engines existieren als sogenannte Middleware.

Scripts sind eine sehr gute Möglichkeit um die Abstraktion während der Entwicklung eines Spiel zu erhöhen. Verhaltensweisen von Gegnern müssen so nicht sofort bei der Entwicklung des Spiels implementiert werden, sondern können parallel von einem anderen Entwickler oder Game Designer implementiert werden. Auch später kann so noch Einfluss genommen werden, ohne das das Spiel komplett neu kompiliert werden muss. Dies ist nicht nur im Fehlerfall ein entscheidender Vorteil, auch beim Balancing kann so deutlich schneller gearbeitet werden und bessere Erfolge erzielt werden.

Ein Script ist auch eine gute Möglichkeit das sogenannte Modding, also das Verändern des Spiels durch die Spieler zu ermöglichen.

Der "Industriestandard" ist sicherlich LUA, welches bereits 1993 das Licht der Welt erblickt hat und in vielen Spielen eingesetzt wird.

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