Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten

SharpDX

Aus indiedev
Wechseln zu: Navigation, Suche

SharpDX ist ein plattformunabhängige Managed DirectX API für .NET, die als Open-Source Projekt von Alexandre Mutel geführt wird.

Die Besonderheit dabei ist, dass SharpDX vollständig in C# entwickelt wurde. Die entstehende Intermediate Language wird dann durch von Alexandre Mutel entwickelte Custom-Tools optimiert, so dass SharpDX zum schnellsten Managed Wrapper für DirectX wurde.

SharpDX ist dabei der erste Managed Wrapper der es ermöglicht zertifizierte Metro Style Games mit C# zu entwickeln.

Unterstützt werden in der aktuellen Version 2.04 folgenden DirectX APIs:

  • Direct3D9 & Ex
  • Direct3D10
  • Direct3D10.1
  • Direct3D11 and Effects11
  • Direct3D11.1 (nur Windows 8)
  • Direct2D1
  • Direct2D1.1 (nur Windows 8)
  • DirectCompute
  • DirectWrite
  • D3DCompiler
  • DXGI
  • DXGI 1.1
  • DXGI 1.2 (nur Windows 8)
  • DirectInput 8
  • XInput
  • RawInput
  • DirectSound 8
  • X3DAudio
  • XACT3
  • XAudio2
  • XAPO
  • WIC

Weiterführende Links

Navigation
Tutorials und Artikel
Community Project
Werkzeuge