Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten

WinRT

Aus indiedev
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abkürzung WinRT wurde mit Windows 8 von Microsoft eingeführt und hat zwei Bedeutungen: Zum einen ist es die Abkürzung für Windows Runtime, welches eine API für Programmierer ist, die in Windows 8 die zur Entwicklung von Metro Style Apps eingesetzt werden muss. Zum anderen ist es die Bezeichnung für ein Windows 8, welches auf Geräten mit ARM-Prozessor läuft.

Die Besonderheit ist dabei, daß auf ARM-Geräten ausschliesslich die Windows Runtime verwendet werden kann. Auf "klassischen" Geräten mit x86-Prozessoren existiert nebenher noch ein "normaler" Desktop und ein vollwertiges Windows, wie es bis zur Version 7 bekannt war. Aus diesem Grund laufen auf Windows 8 (Ausnahme WinRT-Geräte) alle Applikationen, die bisher auch unter Windows liefen. WinRT ersetzt also nicht die altbekannte WinAPI, sondern ergänzt diese lediglich.

Navigation
Tutorials und Artikel
Community Project
Werkzeuge