Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten

Windows Phone

Aus indiedev
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Phone (kurz WP7) in der Version 7 bzw. 7.5 (Codename "Mango") ist das aktuelle Betriebssystem von Microsoft für Smartphones.

Windows Phones setzen sich deutlich von der Konkurrenz ab wegen der neuartigen, aber auch kontrovers diskutierten Metro-Oberfläche.

Am 20.06.2012 wurde im Rahmen des Windows Phone Summit Windows Phone 8 (WP8) vorgestellt. Dieses wird einige Verbesserungen - unter anderem ein auf Windows 8 basierender Kernel und damit weitreichendere Hardwareunterstützung - bieten. Für Geräte der ersten und zweiten Generation wird es aus technischen Gründen kein Update auf WP8 geben. Microsoft wird jedoch eine Version 7.8 für die "alten" Geräte bringen, die viele der neuen Features (neuer Startscreen etc.) auf der bisherigen Hardware ermöglichen wird.

Am 02.04.2014 wurde von Microsoft anlässlich der Build Konferenz die Version 8.1 von Windows Phone vorgestellt, die erhebliche Verbesserungen in der User Experience bringt. Unter anderem gibt es ein Notification Center und Cortana, einen persönlichen, sprachgesteuerten Assistenten.

Weiterführende Links

Navigation
Tutorials und Artikel
Community Project
Werkzeuge